Mit Pellets in die Zukunft

Eindeutig ist ein Trend hin zu Pelletöfen festzustellen. Dies hat unterschiedliche Gründe.  Vielen Verbrauchern wird klar, dass das Heizen mit Scheitholz und oder Holzbriketts einige Arbeit und Schmutz mit sich bringt. Egal wie man es macht. Holzscheite müssen mehrfach in die Hand genommen werden bevor behagliche Wärme sich verströmen kann. Bei Pelletöfen ist dies etwas anders.

Der Brennstoff (Pellets DIN plus bzw. EN Plus), einmal im Pelletbehälter ihres Pelletofens eingefüllt, genügt ein Knopfdruck um den Ofen zu starten. Einmal am Tag das Brennschälchen reinigen und 1 Mal die Woche die Asche aus dem Brennraum entfernen genügen um den Pelletofen immer betriebsbereit zu halten. Jährliche Wartung, nach der Heizsaison durch ihren Fachhändler garantiert einen stets betriebsbereiten Pelletofen.

Aber der größte Vorteil eines Pelletofens im Vergleich zu Kaminöfen und Heizeinsätzen ist der stets optimal Abbrand der Pellets. Selbst der beste Ofenbetreiber versäumt es hin und wieder rechtzeitig nachzulegen oder der Luftschieber ist nicht in seiner richtigen Position oder das Holz ist noch zu feucht. Ebenso wichtig und doch unterschätzt ist die Wirkung des Wetters auf die Funktionsweise eines Kaminofens oder eines Heizeinsatzes.  Das alles passiert nicht, wenn sie einen Pelletofen betreiben, da dieser über seine Steuerung immer optimal arbeitet.

Die Zukunft gehört den mit Pellets betriebenen Feuerstätten. Das ist unsere Auffassung und dahin gehend werden wir, nach und nach, unser Angebot an Feuerstätten anpassen.